Willkommen auf meiner Website!

 

Ursprünglich, als ganz junger Mann, wollte ich Bühnenbildner werden. Aber, wie man sieht, ist es ein bisschen anders gekommen. Ich wurde Arzt, dann spezialisiert auf Psychiatrie: erst für Erwachsene, dann auch für Kinder und Jugendliche – und immer mit besonderem Interesse für psychotherapeutische Zugänge.

Von Kindesbeinen an habe ich Musik gemacht, sehr früh auch schon Texte geschrieben und mich in der Komposition von Liedern geübt (heute sagt man eher „Songs“). Diese Neigung und Leidenschaft hat mich nie verlassen; die „Kulturarbeit“ im Sinne von Produktion von Text und Musik in den verschiedensten Zusammenhängen hat mich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit immer begleitet.

Und: ich war in meiner Erinnerung schon immer „unterwegs“. Die zurückgelegten Wege, innerlich und äußerlich, wurden mit der Zeit immer bewusster. Einige große Reisen haben mir dieses Unterwegs-Sein besonders vor Augen geführt – und haben mich und mein Leben entscheidend mitgeprägt.

Deswegen finden Sie auf dieser Website Material zu diesen drei Erfahrungs- und Erlebnisbereichen:

Und wohin ist der Bühnenbildner geraten? Immer wieder sind bei Auftritten natürlich reale Bühnen entstanden, die in irgendeiner Form gestaltet werden wollten. Sogar die Straßenmusik (oder vielleicht diese erst recht) erfordert eine sorgfältige Auswahl der Orte, der Situationen mit ihren Bedingungen, der Inszenierung. Aber auch in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Arbeit erlebte ich Lebensdramen, die sich auf eben dieser Bühne ereigneten, in den Begegnungen: gemeinsam haben wir die Bühne gestaltet, am Drama teilgenommen und – wenn es gut ging – konnten wir auch Zuschauer sein. Unterwegs war ich zunächst neugieriger Zuschauer beim großen Welttheater, aber schnell auch Akteur in spontanen Szenen, innerlich und äußerlich. Manchmal gelang es mir, die Bühne mitzugestalten, manchmal gelang es mir nicht.

Wenn man so will, ist auch diese Website ein Bühnenbild moderner Art: wechselnde Szenen, verknüpfte Inhalte, verschiedene Zuschauer mit unterschiedlichen Interessen.