„lider fun vilner geto“ ist eine Liedersammlung aus dem Wilner Ghetto vom Dichter und Partisanenführer Shmerke Kaczerginski. Seit 2006 Arbeit an einer singbaren Übertragung der Lieder ins Deutsche und Neuherausgabe des 1947 in Paris erschienenen und weltweit nur noch in wenigen Exemplaren erhaltenen Originals. In Zusammenarbeit mit Sebastian Wogenstein (Hartford, USA, via Skype) Arbeit an der Transskription des Originals aus der hebräischen Schrift und Recherche zu den dort erwähnten Personen, Situationen und Schicksalen. Erscheint voraussichtlich 2024 im Verlag Hentrich&Hentrich.

Am 27.11.23 fand im Tanzlokal "bocanegra" eine Lesung von einigen dieser Texte statt. Im Rahmen von "Kultur gegen Antisemitismus" konnte Elke Pfeiffer als Veranstalterin Joscha Glass (Bass) und Frank Wekenmann (Gitarre) dafür gewinnen, die Lesung zu unterstützen.

Ein Bericht des Schwäbischen Tagblatts dazu findet sich hier.

Eine weitere Aufführung ist im FranzK angedacht, sobald das Buch im nächsten Jahr erschienen ist. Wer Interesse hat, kann sich über meine mailadresse auf eine Liste setzen lassen; wir informieren dann alle, sobald das Buch erhältlich ist.

 

„Lieder über die Liebe und den ungewissen Rest“, Sammlung der eigenen vertonten und unvertonten Songs seit 1982,  in Arbeit

 

"Texte zur Psychosophie", Sammlung von kurzen Betrachtungen, in Arbeit. (Auszüge erscheinen demnächst hier)