Ein kleiner Koffer voller Reisetagebücher steht griffbereit. Ich habe erst sehr spät begonnen, aus diesen Erlebnissen und Erfahrungen kleine Geschichten herauszufiltern und aufzuschreiben. Eine schwere Erkrankung hatte meine Reiselust und -fähigkeit über ein paar Jahre beeinträchtigt. In dieser Zeit entdeckte ich, dass das Schreiben von Geschichten ein neues und anderes Abenteuer sein kann. Im Erzählen wird alles wieder lebendig. "Die Vergangenheit ist nicht tot," hat Christa Wolf gesagt, "sie ist nicht einmal vergangen."

So sind hier die Reisegeschichten versammelt, die bislang entstanden sind. Viele Geschichten sind noch nicht erzählt und spuken mir im Kopf herum; sie sollen hier erscheinen, sobald sie fertig sind. (Vielleicht gelingt es mir noch, diese Reisegeschichten in einem Büchlein unterzubringen...)
Die Leserinnen und Leser sind eingeladen, sich mit mir zusammen noch einmal auf den Weg zu machen und sich hin und wieder, vielleicht, auf der eigenen Reise wiederzufinden.
 
<- zurück zu Reisen